Ein paar Zahlen...


Ich bin zugegebenermaßen ein kleiner Statistikfreak. Das bezieht sich zwar eher auf Sportstatistiken, aber natürlich denke ich auch bei meiner Reisetätigkeit manchmal an bzw. in Zahlen und Listen und versuche, letztere zu vervollständigen. Eines dieser Steckenpferde ist die Liste der deutschen Welterbestätten. Von den 51 dort gelisteten Orten, Gebäuden und Landschaften habe ich inzwischen 35 besucht. Ziel ist, irgendwann mal alle Welterbestätten auf deutschem Boden besucht zu haben - hoffen wir mal, dass die UNESCO die Liste nicht zu schnell anwachsen lässt :-)

 

Außerdem habe ich es inzwischen (Mai 2021) geschafft, alle an Deutschland angrenzenden Länder wenigstens einmal zu betreten, wenn auch wie im Fall von Polen und Dänemark nur für wenige Meter und Minuten. Und mit dem Besuch in Bremen habe ich jetzt in allen 16 Bundesländern übernachtet - so hat halt jeder seine Ziele :-)


Aachener Dom ja
Speyerer Dom ja
Würzburger Residenz und Hofgarten ja
Wallfahrtskirche "Die Wies" (Steingaden) nein
Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl nein
Dom und Michaeliskirche in Hildesheim ja
Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier ja
Hansestadt Lübeck ja
Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin nein
Kloster Lorsch ja
Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft nein
Altstadt von Bamberg ja
Klosteranlage Maulbronn ja
Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg ja
Völklinger Hütte ja
Grube Messel nein
Kölner Dom ja
Das Bauhaus und seine Städten in Weimar, Dessau und Bernau nein
Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg ja
Klassisches Weimar ja
Museumsinsel Berlin nein
Wartburg ja
Gartenreich Dessau-Wörlitz nein
Klosterinsel Reichenau ja
Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen ja
Oberes Mittelrheintal ja
Altstädte von Stralsund und Wismar ja
Rathaus und Roland in Bremen ja
Muskauer Park (Park Muzakowski) ja
Grenzen des Römischen Reiches - Obergermanisch-Raetischer Limes ja
Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof ja
Siedlungen der Berliner Moderne nein
Wattenmeer ja
Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas ja
Fagus-Werk in Alfeld ja
Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen nein
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth ja
Bergpark Wilhelmshöhe ja
Karolingisches Westwerk und Civitas Corvey ja
Hamburger Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus ja
Das architektonische Werk von Le Corbusier - ein herausragender Beitrag zur "Modernen Bewegung" nein
Höhlen und Eiszeitkunst im Schwäbischen Jura nein
Archäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk ja
Naumburger Dom ja
Montanregion Erzgebirge nein
Augsburger Wassermanagement-System ja
Bedeutende europäische Bäder des 19. Jahrhunderts nein
Künstlerkolonie Mathildenhöhe Darmstadt ja
Grenzen des Römischen Reiches - Der Niedergermanische Limes nein
Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz ja
Grenzen des Römischen Reiches - Donaulimes (westliches Segment) nein